Besuchen Sie die älteste Gewerbeausstellung und Verkaufsmesse im Landkreis Cuxhaven



Nur noch wenige Tage dauert es, bis die 50. Informations- und Verkaufsschau ihre Tore öffnet. Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, das letzte Kapitel über den Verlauf der 49 Informations- und Verkaufsschauen lesen, laufen die Vorbereitungen zur 50. Gewerbeausstellung auf Hochtouren, ja, sind zum Teil schon abgeschlossen. Am 3. September startet die 50. Gewerbeausstellung in Wanna. Schon jetzt haben sich mehr als 40 Aussteller gemeldet und ihre Bereitschaft zum Mitmachen erklärt. Die Aussteller planen schon ihre Stände, um Ihnen Interessantes rund um die Geschäftswelt von Wanna präsentieren zu können. Doch bevor es soweit ist, hier das letzte Kapitel Werbewoche „Roter Punkt“.
Am Freitag, 4. Oktober 1991, beginnen wieder einmal die Werbewoche „Roter Punkt“ und der Wannaer Markt. Hierzu bietet die AOK für den Landkreis Cuxhaven einen Wandertreff an; eine Wanderung – mit Besuch des Heimatmuseums. Über 25 einheimische Firmen präsentieren sich im großen Ausstellungszelt. Von 1600 qm Zeltfläche werden 870 qm von den Ausstellern besetzt. 1992 erhöhte sich Zahl der Aussteller auf 29. Im August 1993 gab es auf der Jahreshauptversammlung im Speisegasthaus „Zur Post“ einen Wechsel im Vorstand. Gerhard Richters, von Anfang an dabei, verzichtet auf eine weitere Kandidatur als 2. Vorsitzender und schlägt dafür das langjährige Mitglied Wilfried Haase vor. Wilfried wird einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Als Dankeschön für seine unermüdliche Arbeit für die Werbegemeinschaft bekam Gerhard einen Rosenbaum überreicht. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Im gleichen Jahr gastierten die „Happy German Bagpipers“, eine deutsche Dudelsackband aus Jade, bei uns auf der Werbewoche. Erstmals wurde für die 35. Werbewoche eine Riesentombola mit über 30 Hauptpreisen bestückt, 1. Preis 500,00 DM in bar. 1993 war auch das Jahr, als in Wanna der erste Weihnachtsmarkt organisiert wurde. Zunächst dachten die Mitglieder an einen Weihnachtsmarkt rund um die St.-Georg-Kirche. Dieses wurde aber von einigen Wannaer Bürgern als nicht tragbar bezeichnet. Kurz entschlossen organisierten einige Mitglieder der Werbegemeinschaft einen Weihnachtsmarkt am 3. Advent auf dem Parkplatz vor dem Elektrogeschäft Richters. Dieser wurde dann auch von vielen Gästen aus nah und fern gut angenommen. Es wurde den Gästen auch einiges geboten. Hans-Hermann Seidler war Hauptorganisator. Nur schade, dass dieser Weihnachtsmarkt nach einigen Jahren wieder einschlief, der Arbeitsaufwand war wohl doch zu hoch.
1994 fand die Werbewoche in einem Zelt der Firma Kühling aus Vechta statt. Nachdem es einige Unstimmigkeiten mit der Firma Dietrichs gab, sah man sich gezwungen, nach einem anderen, besseren Zeltverleiher Ausschau zu halten und fand diesen in der Firma Kühling aus Vechta. Die Werbegemeinschaft Wanna hat zu diesem Zeitpunkt 29 Mitglieder. Der „Rote Punkt“ bedeutet in Wanna die Präsentation des einheimischen Gewerbes. An der alljährlichen Schau nehmen auch zahlreiche Vereine und Verbände teil. In diesem Jahr beteiligt sich vor allem der Verkehrsverein Wanna, der mit der Wannaer Zinnplakette eine Neuheit auf der Werbewoche präsentierte. Viele hochrangige Politiker hoben lobend die ortsansässige Wirtschaft hervor, allen voran der damalige Landrat Martin Döscher, der es sich nicht nehmen lässt, der alljährlichen Werbewoche einen Besuch abzustatten und einige Worte an die vielen Besucher zu richten. Bürgermeister Adolf Schult und Landrat Döscher hoben in ihren Grußworten hervor, dass die Werbewoche, die seit nunmehr 40 Jahren organisiert wird, für die Gemeinde Wanna ein wahrer Glücksgriff gewesen ist. Mit der Gewerbeschau hätten die Wannaer Betriebe den Beweis angetreten, dass man auch in einer kleinen Gemeinde eine funktionierende und breitgefächerte Unternehmensstruktur aufbauen und entwickeln könne. 1995 gab es eine Änderung beim Losverkauf im Zelt. Das Ehepaar Irmel und Erich Pietzsch übernehmen den Verkauf der Lose und die Ausgabe der Sachpreise. An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Hannelore Thiesen und Kinder. Aus gesundheitlichen Gründen kann Ewald Oppermann die anfallenden Arbeiten nicht mehr allein bewältigen, Burghard Lichtenberg wird sein Nachfolger.
1998 gab es erstmalig in Wanna im Gasthaus „Zur Post“ eine Messe für Brautpaare. Das Motto der Messe für Brautpaare lautete: „Hochzeitsinfo und wie heiraten Sie?“ Im Saal des Speisegasthauses Möller berieten die Aussteller über jedes Detail. Insgesamt 10 Geschäfte aus Wanna beteiligten sich an der Ausstellung: Die schönsten Augenblicke im Leben.
Lutz und Marion Eckhoff hatten das Geschäft von Werner und Ingrid Schult übernommen und waren gleich auf der Ausstellung mit dabei.
Auch 1998 verzeichnete die Werbewoche einen guten Verlauf. Im Beisein von Landrat Martin Döscher, der Bundestagsabgeordneten Annette Faße, den Landtagsabgeordneten Birgit Meyn-Horeis und David McAllister eröffnete Bürgermeister Adolf Schult die Werbewoche 1998. Erstmalig hatte Stefan Kopf aus Altenwalde das Musikprogramm für alle Tage ausgearbeitet. Für die Jugend des TSV Wanna war die Werbewoche in diesem Jahr in allen Belangen ein großer Erfolg. Zunächst gab es für die Fußballjugend Kapuzenpullover mit der Aufschrift „Kauf ein in Wanna“ und für die C-Jugendmannschaft gab es einen Satz Trikots, gestiftet von der Niederelbe-Zeitung, Otterndorf. Am Abend unterhielten die „Dorfmusik Berghofen“ und die „Alpen-Spitzbuebe“ die vielen Besucher im Ausstellungszelt. Und immer noch ist der Eintritt frei. Am Montag, 5. Oktober, gab es etwas Außergewöhnliches zu feiern. Petra und Reinhard Weis feiern ihre Silberhochzeit im Ausstellungszelt.
Zum 45. Mal in Wanna – der „Rote Punkt“ präsentiert sich mit einem vielfältigen Rahmenprogramm und einem Schau­fens­ter der besonderen Dinge. Höhepunkt dieser Veranstaltung am Sonnabend, 30. September 2000, war der Auftritt der „Regimentstrompeter“ aus Eschweiler.
Im Februar 2003 gab es einen Führungswechsel bei der Werbegemeinschaft „Roter Punkt“. Ein fünfköpfiges Team leitet nun die Geschicke der Wannaer Gewerbetreibenden und hat sich als erstes Ziel die Organisation der Roten Punkt Woche vom 3. bis 5. Oktober auf die Fahnen geschrieben. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Thea Hadeler, Wilfried Haase, Reinhard Weis und Fritz Schlichting kandidierten nicht mehr. Lediglich Heinz Böhack stand zur Wiederwahl als Schriftführer zur Verfügung. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder hofften auf der Versammlung auf einen Neuanfang mit neuen Ideen, Impulsen und Werbestrategien. Fritz Schlichting wurde einstimmig an diesem Abend zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das neue Vorstandsteam bestand aus: Uwe Richters, Verena Schult, Heinz Böhack, Ewald Meyer und Michael Rautenberg. Im März 2003 übernimmt die Firma „Motorland Hagenah“ aus Düdenbüttel das Geschäft von Lutz Eckhoff, ehemals Werner Schult. In der ehemaligen Gaststätte „Zur Ecke“ fließt italienisches Flair ein. 2002 hatte Werner Kutz die Gaststätte, die seit 1999 leer stand, übernommen und komplett saniert.
Vom 3. bis 5. Oktober lassen 30 Aussteller den Roten Punkt zum 47. Mal wieder erleuchten. Am Freitag, 3. Oktober, dem „Tag der Deutschen Einheit“, gibt es ein letztmaliges offizielles Antreten der Patenkompanie aus Altenwalde. Nach 35 Jahren wird die stets lebendige Patenschaft zwischen der 1. Kompanie des Panzerbataillons 74 aus Altenwalde und der Gemeinde Wanna aufgelöst.
Am 31. Dezember 2004 geht eine Ära zu Ende. Wannas erste Bäckerei stellt ihren Betrieb ein. Ab Januar 2005 übergeben Heinz und Luise Böhack ihr Bäckerfachgeschäft an das Ehepaar Stephan und Bianca Vöge aus Ihlienworth. Im Januar eröffnen Werner und Anja Frank ihr Geschäft der Informationstechnik in der Vorderstraße. Auf der Jahreshauptversammlung im August 2005 konnte Vorstandssprecher Uwe Richters eine erfreuliche Mitteilung im Bereich Mitglieder vermelden. Nach zwei Austritten und drei Neuaufnahmen hat die Werbegemeinschaft somit 35 Mitglieder. Heinz Böhack wird auf dieser Jahreshauptversammlung nach 24 Jahren als Schriftführer aus dem Vorstand verabschiedet. Ebenfalls scheidet mit Wirkung der Jahreshauptversammlung Ewald Meyer als Mitglied aus dem Vorstand aus. Beide Ämter wird Werner Frank kommissarisch übernehmen. Beschlossen wird auch die 48. „Rote Punkt Woche“ vom 1. bis 3. Oktober. Um die Zeltkosten zu sparen, findet erstmals am neuen Standort die 49. Gewerbeausstellung auf dem Schulgelände der Grundschule Wanna statt. Sowohl in der Aula als auch auf dem Außengelände der Schule wird eine abwechslungsreiche Angebotspalette der örtlichen Gewerbetreibenden eine breitgefächerte Marktatmosphäre aufkommen lassen.
Auf der Jahreshauptversammlung im April 2009 wählen die Mitglieder der Werbegemeinschaft Wanna einen neuen Vorstand. Nachdem Elsa Schult den Vorsitz für ein Jahr kommissarisch übernommen hatte, wechselte sie auf eigenen Wunsch zurück in die Position der 3. Vorsitzenden. Neuer Chef der Werbegemeinschaft wird Werner Frank, 2. Vorsitzende bleibt Verena Schult. Ebenfalls im Amt bleibt Kassenwart Michael Rautenberg. Die Presse- und Informationsarbeit teilen sich Irene Grüning und Frank Steffens.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen fleißigen Helfern, ob es die Nachtwache, die Losverkäufer oder beim Reinigungspersonal war, recht herzlich für ihre treue Mitarbeit bedanken. Ohne solch fleißigen Helfer ist es für jedes Organisationsteam schwer, eine solch große regionale Gewerbeschau zu veranstalten. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle. Ich möchte aber auch Dank sagen an all die Aussteller, die Jahr für Jahr eine solche Leistungsschau von Handwerk, Handel und Gewerbe als „Schaufenster“ auf die Beine stellten. Ein Erlebnis für Besucher und Aussteller. Die Geschlossenheit innerhalb der Werbegemeinschaft erklärt den Erfolg einer solchen Ausstellung, unsere Stärke ist und bleibt der Zusammenhalt. In der wirtschaftlich nicht rosigen Zeit halte es die Werbegemeinschaft Wanna für sehr wichtig, dem heimischen Gewerbe, Handwerk, dem Dienstleis­tungssektor und den freiberuflich Tätigen eine Plattform zu erschwinglichen Preisen zu schaffen, auf der sie ihre Angebotspalette und ihre Leistungsfähigkeit präsentieren können.
Ab 1954 fanden in Wanna Gewerbeausstellungen statt. Die Informations- und Verkaufsschau „Roter Punkt“, die Wannaer Messe steht bis heute in dieser Tradition. Von Beginn an waren sie Besuchermagneten. Ganz im Zeichen des Fortschritts stehend präsentierten sie die jeweils neuesten Produkte des heimischen Gewerbes. 1954 – 1968, 1973 – 2001, 2003, 2005 und 2008, die Gewerbeausstellung „Roter Punkt“ öffnet faszinierende Zeitfenster in dem spannenden Prozess der Globalisierung. 1954 ist das Gründungsjahr von Werbegemeinschaft und Informationsschau. Die Veranstaltung der Gewerbeausstellung war eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Im Jubiläums­jahr wird der Versuch unternommen, die historische Ausstellung exemplarisch zu rekonstruieren.
Herzlichen Dank an alle Besucher aus nah und fern, an alle Aussteller, Vereine, Helfer und alle, die zum guten Gelingen der 49 „Rote Punkt Wochen“ beigetragen haben.
Nur noch knapp fünf Wochen sind es bis zur 50. Informations- und Verkaufsausstellung „Roter Punkt“. Am 3. September öffnet die Gewerbeausstellung in Wanna für drei Tage ihre Pforten am „alten“ Standort auf der Vorderstraße bis ein­schließlich 5. September. Die „Rote Punkt Woche“ ist die große Leistungsschau von Handwerk, Handel und Gewerbe. Die Mitgliedsbetriebe haben sich dazu entschlossen, „jetzt erst recht die Gewerbeausstellung mit besonderen Höhepunkten“ zu veranstalten. Die Gewerbeschau hier wird einmal mehr zeigen, dass die Tugenden immer noch vorhanden sind, insbesondere im heimischen Handwerk und Mittelstand. In einer eindrücklichen Leistungsschau präsentiert sich das Wannaer und aus den umliegenden Gemeinden bestehende Gewerbe der Bevölkerung. Ca. 40 Aussteller aus den verschiedensten Branchen zeigen während der drei Tage in und um das große Ausstellungszelt ihr Können, Angebote und Dienstleistungen. Die Gewerbeausstellung Wanna, oder kurz „Roter Punkt“, bietet unter dem Motto: >gemeinsam, aktiv, miterleben< auch diversen Vereinen, Behörden, landwirtschaftlichen Betrieben und Kunstschaffenden die Möglichkeit, sich vorzustellen. Ein attraktives Unterhaltungsprogramm sorgt für weitere Highlights, ebenso die große Verlosung, wobei es attraktive Preise zu gewinnen gibt.
Die Mitglieder der Werbegemeinschaft Wanna und die Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch auf der 50. Informations- und Verkaufsausstellung „Roter Punkt“ vom 3. bis 5. September 2010 im großen Ausstellungszelt in der Vorderstraße.

Fritz Schlichting